Viele Frauen haben die Sehnsucht nach Liebe nicht verloren. Sie möchten sich nur nie wieder in einer Beziehung selbst verlieren.
Viele Frauen sagen heute: „Ich brauche keinen Partner mehr.“
Aber stimmt das wirklich? Oder haben wir einfach keine Lust mehr auf Beziehungen, in denen wir die ganze Verantwortung tragen?
Genau darüber spreche ich in diesem Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWenn sich Beziehung wie Verantwortung anfühlt
Ich war selbst viele Jahre eine dieser Frauen. In meiner Ehe wusste ich:
- wann Geburtstage stattfinden und welche Geschenke besorgt werden müssen,
- wann die Kinder zum zum Training müssen,
- was im Kühlschrank fehlt.
Und wenn man ständig zuständig ist, wird man müde. Irgendwann merkt man:
Allein sein ist leichter.
Nicht, weil man keine Liebe mehr möchte. Sondern weil man die Überverantwortung nicht mehr möchte.
Die Wahrheit hinter „Ich brauche keinen Partner mehr“
Vielleicht kennst du diesen Satz:
„Ich brauche keinen Mann mehr.“
In den seltensten Fällen bedeutet er:
„Ich wünsche mir gar keine Beziehung mehr.“
Viel häufiger bedeutet er:
„Ich möchte nicht noch einmal die Mutter eines erwachsenen Mannes sein.“
Eigene Kinder zu haben, reicht. Ein weiteres „Kind“ möchte niemand.
Das unsichtbare Konto
Vielleicht kennst du das auch:
Du kümmerst dich.
Du organisierst.
Du denkst mit.
Und tief in dir hoffst du, dass der andere irgendwann genauso aufmerksam und fürsorglich sein wird. Als würdest du auf ein unsichtbares Konto einzahlen. Doch dieses Konto existiert oft nur in unserem Kopf.
Und genau deshalb kann sich Alleinsein so befreiend anfühlen.
Du bist nicht beziehungsunfähig
Wenn sich Alleinsein für dich gerade leichter anfühlt, dann bedeutet das nicht:
„Ich kann keine Beziehung führen.“
Es bedeutet vielmehr, dass du keine Beziehung mehr möchtest, in der du die ganze Verantwortung trägst.
Ich glaube sogar, dass die Sehnsucht nach einer wirklich tragenden Liebe bei vielen Frauen nie verschwunden ist. Sie möchten sich nur nicht mehr selbst verlieren.
Warum erleben wir so viele Trennungen und was verändert sich gerade in unseren Beziehungen?
🎧 Ich teile dir in einer persönlichen Sprachnachricht meine Gedanken zur aktuellen Trennungswelle und warum viele Frauen spüren, dass alte Formen von Beziehung für sie nicht mehr funktionieren.
Du hast ein Beziehungsproblem und wünschst dir einen neuen Blickwinkel?
Dann freue ich mich auf unseren Erst-Impuls (statt Erstgespräch. Hier kannst du mir eine Frage stellen. Auf Basis deiner Geburtsdaten erhältst du von mir eine persönliche Sprachnachricht mit neuen Perspektiven und Impulsen aus der psychologischen Astrologie. Lass dich einfach mal überraschen, wie hilfreich das ist.

